Change Management

Beispiele erfolgreich umgesetzter Projekte

Projektmanagement-Organisation 
"Delay to Duly"

mit interdisziplinärem Team wurden Werkzeuge, Methoden, Regeln und Prozeduren erarbeitet sowie das Rollenverständnis in den Projektteams, der Geschäftsleitung, in F&E und dem Betriebsrat definiert und die Gruppen trainiert

Ergebnis: erhebliche Verbesserung der Termin- und Kosteneinhaltung

Multiprojekt-
management als
"Decision Paper"

Kommunikation und regelmäßige Präsentation des Projektportfolios, systematisches Intervenieren zwischen den Projekten sowie zwischen Linie und Projekt

Ergebnis: Verstetigung der Einhaltung der Projektziele, monatliche Entscheidungsbasis für das Managementteam

"Business Excellence"
im Kundenorder-Management

Aufbau eines prozessorientierten Geschäftsbereichs mit Strategie, Mission, Prozess-, Teilprozess- und Tätigkeitsbeschreibungen sowie Input und Output, Schnittstellen und KPI-Board

Ergebnis: erhebliche Reduzierung der Kosten, Fehlerquote minus 80%, Lieferfähigkeit plus 60%, Lagerreichweite minus 40%

Distributionslogistik
"In-House or
Outsourcing"

Anbietervergleich der Logistiker, geeignete europäische Netzwerke und Hubs, Entscheidung zu Eigen- oder Fremdbewirtschaftung, Single- oder Multiuser-Standort

Ergebnis: nachhaltige Verbesserung der Fehlerquote bei den Lieferungen auf weniger als ein Promille bei gleichzeitig reduzierten Konditionen

"Two for More" 
Fusion von zwei Unternehmen

jeweils als Nischenanbieter zu groß, Projekte zur Nutzung der Synergien für Produktspektrum, Aufbau- und Ablauforganisation sowie IT-Systemwelt

Ergebnis: gemeinsam entwickeltes Produkt, neue Organisation mit Kern-, Support- und Management-Prozessen und weltweiter Einsatz von SAP

Selbststeuernde
Intralogistik als 
"Milk Run"

von der Steuerung mit Materialscheinen entsprechend Fertigungsauftrag im Schmalgang hin zum Milk-Run mit Gliederzug, Breitgang, Picking in Greifhöhe aus KLT, Umlagerung in Wellen

Ergebnis: schnellere bzw. direkte Materialverfügbarkeit, geringerer Flächenbedarf, Buchungen minus 35%, Korrekturen minus 80%

"Restructuring" 
von Material- und Informationsfluss

Reorganisation Kundengießerei: Behältermanagement, FIFO / Pull-Steuerung, Lieferfenster, Chargenverfolgung, KPI-Board, Betriebsdatenerfassung und Werkzeugmanagement.

Ergebnis: integrierte ERP-Lösung mit entsprechenden Kern- und Support-Prozessen

Relaunch einer
Einkaufsplattform
"Paper to Digital"

vom Materialschein für Kostenstellenbedarfe und Dienstleistungen an drei Standorten hin zu einer zentralen, integrierten und papierlosen Abwicklung

Ergebnis: durch digitale Übermittlung eine zeitnahe Bearbeitung der Materialgruppen im Zentraleinkauf, Reduzierung der Standortbestände

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