Change Management
mit interdisziplinärem Team wurden Werkzeuge, Methoden, Regeln und Prozeduren erarbeitet sowie das Rollenverständnis in den Projektteams, der Geschäftsleitung, in F&E und dem Betriebsrat definiert und die Gruppen trainiert
Ergebnis: erhebliche Verbesserung der Termin- und Kosteneinhaltung
Kommunikation und regelmäßige Präsentation des Projektportfolios, systematisches Intervenieren zwischen den Projekten sowie zwischen Linie und Projekt
Ergebnis: Verstetigung der Einhaltung der Projektziele, monatliche Entscheidungsbasis für das Managementteam
Aufbau eines prozessorientierten Geschäftsbereichs mit Strategie, Mission, Prozess-, Teilprozess- und Tätigkeitsbeschreibungen sowie Input und Output, Schnittstellen und KPI-Board
Ergebnis: erhebliche Reduzierung der Kosten, Fehlerquote minus 80%, Lieferfähigkeit plus 60%, Lagerreichweite minus 40%
Anbietervergleich der Logistiker, geeignete europäische Netzwerke und Hubs, Entscheidung zu Eigen- oder Fremdbewirtschaftung, Single- oder Multiuser-Standort
Ergebnis: nachhaltige Verbesserung der Fehlerquote bei den Lieferungen auf weniger als ein Promille bei gleichzeitig reduzierten Konditionen
jeweils als Nischenanbieter zu groß, Projekte zur Nutzung der Synergien für Produktspektrum, Aufbau- und Ablauforganisation sowie IT-Systemwelt
Ergebnis: gemeinsam entwickeltes Produkt, neue Organisation mit Kern-, Support- und Management-Prozessen und weltweiter Einsatz von SAP
von der Steuerung mit Materialscheinen entsprechend Fertigungsauftrag im Schmalgang hin zum Milk-Run mit Gliederzug, Breitgang, Picking in Greifhöhe aus KLT, Umlagerung in Wellen
Ergebnis: schnellere bzw. direkte Materialverfügbarkeit, geringerer Flächenbedarf, Buchungen minus 35%, Korrekturen minus 80%
Reorganisation Kundengießerei: Behältermanagement, FIFO / Pull-Steuerung, Lieferfenster, Chargenverfolgung, KPI-Board, Betriebsdatenerfassung und Werkzeugmanagement.
Ergebnis: integrierte ERP-Lösung mit entsprechenden Kern- und Support-Prozessen
vom Materialschein für Kostenstellenbedarfe und Dienstleistungen an drei Standorten hin zu einer zentralen, integrierten und papierlosen Abwicklung
Ergebnis: durch digitale Übermittlung eine zeitnahe Bearbeitung der Materialgruppen im Zentraleinkauf, Reduzierung der Standortbestände